Wenn Sie davon betroffen sind, kann es sich anfühlen, als wären Sie der einzige Mensch auf der Welt, der mit Harninkontinenz lebt. Dies kann ein isolierendes Gefühl sein und Sie davon abhalten, offen darüber zu sprechen, Hilfe zu suchen und das aktive Leben zu führen, das Sie möchten. Wenn Sie jedoch unter Harninkontinenz leiden, ist es wichtig zu wissen, dass Sie nicht allein sind. Etwa jede vierte Frau leidet an Inkontinenz, wobei die Prävalenz mit zunehmendem Alter stark zunimmt (5).
Harninkontinenz ist keine lebensbedrohliche Krankheit, aber die Symptome können Ihr körperliches, psychisches und soziales Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen (2). Untersuchungen zeigen, dass Frauen mit Inkontinenz ein geringeres Selbstwertgefühl, ein weniger aktives Sexualleben und eine höhere Prävalenz von Depressionen haben als Frauen mit gesunden Blasen.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Harninkontinenz bei Frauen, warum Sie daran leiden und was Sie dagegen tun können. Das Leben mit Inkontinenz muss kein Problem sein und ein aktives und soziales Leben ist weiterhin möglich.
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Inkontinenz kommt bei Frauen deutlich häufiger vor als bei Männern. Der Grund, warum Frauen zu Inkontinenz neigen, liegt in der Schwangerschaft, bei der Geburt und in den Wechseljahren.
Die Auswirkungen einer Geburt können eine Schwächung der Muskulatur und des Bindegewebes sein, was zu einer schlechten Kontrolle des Beckenbodens und der Harnwege führt. Allerdings kann der weibliche Östrogenspiegel auch die Elastizität des Beckenbodens beeinflussen. Wenn beispielsweise in den Wechseljahren die Hormonproduktion abnimmt, wird das Gewebe lockerer.
Vielen Frauen wurde ihr ganzes Leben lang gesagt, dass die Aufrechterhaltung eines starken Beckenbodens wichtig ist, aber viele haben möglicherweise keine klare Vorstellung davon, warum dies so wichtig ist.
Besonders wichtig ist die Durchführung von Beckenbodenübungen, da der Beckenboden die Bauchorgane, die Blase, die Gebärmutter und den Darm unterstützt. Es hat auch einen wesentlichen Einfluss auf die Verschlussfunktion der Vagina, des Enddarms und der Harnwege. Daher kann ein schwacher Beckenboden dazu führen, dass Sie Inkontinenz entwickeln und die Kontrolle über die Blase verlieren.
Bei plötzlich auftretender Inkontinenz besteht jedoch der Verdacht, dass ein Harnwegsinfekt oder eine Verstopfung die Ursache sein könnten und nicht ein schwacher Beckenboden.
Es ist wichtig zu beachten, dass auch zugrunde liegende neurologische Störungen, Grunderkrankungen und körperliche Probleme zu Inkontinenz führen können. Bei Inkontinenz sollten Sie immer einen Arzt konsultieren.
Mehr als ein Drittel der Frauen leiden während der Schwangerschaft unter Harninkontinenz (3). Wenn das Baby wächst, drückt die Gebärmutter auf die Blase, die Harnröhre und die Beckenbodenmuskulatur, wodurch es schwieriger wird, die Blase zu kontrollieren.
Das Schwangerschaftshormon hCG bewirkt außerdem eine Erhöhung der Blutversorgung des Körpers, wodurch die Blutversorgung der Nieren schneller als normal erfolgt. Die Folge ist, dass sich die Blase schneller füllt und schwangere Frauen häufiger als gewöhnlich auf die Toilette gehen müssen.
Darüber hinaus lockert das Hormon Progesteron während der Schwangerschaft auch die Bänder der Frau, um sie auf die Geburt vorzubereiten. Dadurch wird auch der Beckenboden geschwächt, wodurch es schwieriger wird, den Urin zurückzuhalten.
Die meisten Probleme mit der Blasenkontrolle während der Schwangerschaft verschwinden innerhalb eines Jahres nach der Geburt (4), sobald die Muskeln etwas Zeit zur Heilung hatten.
Bei einigen Frauen beginnt die Harninkontinenz, wenn sie in die Wechseljahre kommen. Mit sinkendem Östrogenspiegel können Schleimhaut und Gewebe in der Harnröhre weniger elastisch werden. Das bedeutet, dass die Harnröhre nicht mehr so gut zur Blase hin abschließt wie früher. Dies kann dazu führen, dass Urin austritt.
Der sinkende Östrogenspiegel wirkt sich auch auf Ihre Bauchmuskulatur aus und kann dazu führen, dass sich Ihre Blase bewegt, was ebenfalls zu Harnverlust führen kann.
Darüber hinaus kann es mit der Zeit zu einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur, die die Blase stützt, kommen. Wenn die Muskeln, die die Harnwege unterstützen, geschwächt sind, müssen die Muskeln in den Harnwegen mehr arbeiten, um den Urin zurückzuhalten. Die zusätzliche Belastung oder der Druck auf Blase und Harnröhre kann zu einer schlechten Blasenkontrolle führen.
Ein weiterer Grund für Harninkontinenz bei Frauen ist ein Blasenvorfall und/oder der Gebärmutter, auch Zystozele genannt. Schwache Muskeln und Bänder verursachen einen Blasenvorfall, der mit zunehmendem Alter schlimmer wird.
Wenn die Blase aus ihrer normalen Position im Becken abfällt und auf die Vaginalwand drückt. Dies führt häufig zu einer Belastungsinkontinenz, kann aber auch zu Drang- und Mischinkontinenz führen.
Wenn Sie den Verdacht haben, einen Blasenvorfall zu haben, ist es wichtig, den Rat eines Arztes einzuholen.
Ein gesundes Gewicht zu halten und aktiv zu bleiben sind wesentliche Faktoren für die Kontrolle über Blase und Darm.
Übergewicht kann in erster Linie zu einer Belastungsinkontinenz führen, da zusätzliches Gewicht um den Magen Druck auf die Blase ausüben kann, wodurch es noch schwieriger wird, einen Harnverlust zu verhindern.
Es gibt verschiedene neurologische Erkrankungen, die Inkontinenz verursachen können. Bei gesunden Erwachsenen kann die Harnblase etwa ½ Liter fassen, beim Menschen verspürt man jedoch häufig den Harndrang, wenn sich 250–300 ml Urin in der Blase befinden.
Normalerweise kann der Harndrang unterdrückt werden, bis die Möglichkeit zum urinieren gegeben ist. Das bedeutet, dass wir in der Regel rechtzeitig eine „Warnung“ erhalten, bevor wir losfahren müssen.
Um den Harndrang unterdrücken zu können, benötigen wir normale Kontrollmechanismen im Gehirn und in den Nerven im Rückenmark, die signalisieren, ob das urinieren in Ordnung ist. Störungen des Nervensystems können auch dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, dass Ihre Blase nicht voll ist, was zu einer Überlaufinkontinenz führen kann .
Störungen der Nervensignale können zum Verlust der Kontrolle über die Blase oder der Fähigkeit zur vollständigen Entleerung führen:
Die beiden häufigsten Formen der Inkontinenz bei Frauen sind die Belastungsinkontinenz und die Dranginkontinenz. Allerdings leiden viele Frauen gleichzeitig an beiden Formen der Inkontinenz. Wenn dies auftritt, spricht man von gemischter Inkontinenz. In diesen Fällen richtet sich die Behandlung nach den Symptomen, die Sie im Alltag am meisten belasten.
Belastungsinkontinenz ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen die häufigste Form der Inkontinenz. Es tritt auf, wenn die Blase bei Aktivitäten, die sie unter Druck setzen (Stress), wie Laufen, Heben, Springen, Husten, Lachen, Niesen usw., Urin austritt.
Belastungsinkontinenz ist auch eine Folge der Schwächung der Beckenbodenmuskulatur und des Harnröhrenschließmuskels, die zum Zurückhalten des Urins dienen.
Lesen Sie hier mehr über Stressinkontinenz
Die zweithäufigste Form der Inkontinenz ist die Dranginkontinenz. Frauen mit Dranginkontinenz verspüren einen starken und plötzlichen Harndrang. Der Drang ist so stark, dass es unmöglich ist, den Urin zurückzuhalten. Dranginkontinenz wird oft als überaktive Blase bezeichnet und wird durch unwillkürliche Blasenkontraktionen verursacht.
Der Harndrang ist den ganzen Tag über häufig zu spüren. Dies führt dazu, dass Menschen mit Dranginkontinenz oft häufiger als nötig auf die Toilette gehen, wodurch die Blase noch schwächer wird. Andere vermeiden das Trinken von Flüssigkeiten, obwohl die Flüssigkeitszufuhr für die Erhaltung einer gesunden Blase sehr wichtig ist.
Lesen Sie hier mehr über Dranginkontinenz
Viele Frauen leiden im Laufe ihres Lebens auch in kürzeren Zeiträumen an Inkontinenz. Dies kann viele verschiedene Ursachen haben.
Eine der häufigsten Ursachen für vorübergehende Inkontinenz sind Harnwegsinfektionen (HWI). Frauen sind aufgrund der kurzen Harnröhre, in der Bakterien leicht in die Blase gelangen und Harnwegsinfekte verursachen können, häufiger von Harnwegsinfektionen betroffen als Männer. Die Infektion kann zu Schwellungen und Reizungen der Blase führen und dadurch zu Blasenverlust führen. Wenn die Harnwegsinfektion behandelt wird, verschwindet auch Ihre Inkontinenz.
Weitere Ursachen für vorübergehende Inkontinenz sind Verstopfung, zu viel (oder zu wenig) Alkoholkonsum sowie bestimmte Arten von Medikamenten, Muskelrelaxantien, Beruhigungsmitteln und mehr.
Sie können Harninkontinenz nicht immer alleine verhindern oder lindern. Wenn Sie jedoch zu den Tausenden von Menschen gehören, die dem Trend gefolgt sind, morgens als Erstes Zitronenwasser zu trinken, tun Sie sich möglicherweise keinen Gefallen.
Saure Lebensmittel wie Zitronen gelten als blasenreizend und können die Harninkontinenz verschlimmern. Andere Reizstoffe für die Blase sind Koffein, Alkohol, sehr scharfe und stark zuckerhaltige Speisen.
Hier sind einige weitere nützliche Tipps, die einen Versuch wert sind, wenn Sie unter einem Verlust der Blasenkontrolle leiden:
Harninkontinenz ist keine Krankheit, sondern ein Symptom dafür, dass etwas nicht stimmt. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Arten von Harninkontinenz behandelt und die Symptome gelindert werden können. Ein wesentlicher Schritt zur Verbesserung oder sogar Heilung der Inkontinenz besteht darin, mit Ihrem Hausarzt darüber zu sprechen.
Möglicherweise ist es Ihnen unangenehm, mit Ihrem Arzt über Inkontinenz zu sprechen. Es ist jedoch wichtig, ärztlichen Rat einzuholen, da Harninkontinenz Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, dazu führen kann, dass Sie Ihre Aktivitäten einschränken, Ihr soziales Leben einschränken sowie Ängste und Depressionen hervorrufen. und ein erhöhtes Sturzrisiko aufgrund der Eile, die Toilette zu erreichen.
Inkontinenz kann auch ein Hinweis auf eine schwerwiegendere Grunderkrankung sein, die von Ihrem Arzt ausgeschlossen werden muss.
Ein sehr wertvolles Hilfsmittel zur Aufdeckung der Art Ihrer Inkontinenz ist das Ausfüllen eines dreitägigen Blasentagebuchs, das Sie Ihrem Arzt oder Ihrer medizinischen Fachkraft vorlegen können. Klicken Sie hier, um das Formular herunterzuladen .