Wenn Sie im Gesundheitswesen arbeiten, treffen Sie wahrscheinlich häufig auf Patienten oder Bewohner, die mit Inkontinenz leben. Es gibt viel über Inkontinenz zu wissen, angefangen von den Ursachen und Arten der Inkontinenz über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten bis hin zu den Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Menschen. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über Inkontinenz im Gesundheitswesen wissen müssen, und erhalten praktische Tipps für die Behandlung von Menschen mit Inkontinenz.
Wenn Sie im Gesundheitswesen arbeiten, treffen Sie wahrscheinlich häufig auf Patienten oder Bewohner, die mit Inkontinenz leben. Es gibt viel über Inkontinenz zu wissen, angefangen von den Ursachen und Arten der Inkontinenz über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten bis hin zu den Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Menschen. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über Inkontinenz im Gesundheitswesen wissen müssen, und erhalten praktische Tipps für die Behandlung von Menschen mit Inkontinenz.
Als medizinisches Fachpersonal verfügen Sie wahrscheinlich bereits über alle Grundlagen zum Thema Inkontinenz. Bevor wir uns jedoch weiter mit den praktischen Ratschlägen befassen, ist es hilfreich, genau herauszufinden, wovon wir sprechen: Was ist also Inkontinenz?
Harninkontinenz kann als „Beschwerde über unfreiwilligen Urinverlust“ definiert werden (5). Mittlerweile wird Stuhlinkontinenz als „unfreiwilliger Verlust von festem oder flüssigem Stuhl“ definiert (6). Der Schweregrad der Inkontinenz reicht von gelegentlichem Harnverlust bis hin zum völligen Verlust der Kontrolle über die Blase oder den Stuhlgang.
Inkontinenz wird oft mit dem Alter in Verbindung gebracht, tatsächlich kann Inkontinenz jedoch Menschen aller Altersgruppen betreffen. Frauen sind aufgrund von Schwangerschaft, Geburt und Wechseljahren anfällig für Inkontinenz. Mittlerweile kommt Inkontinenz bei Männern auch häufiger vor, als die meisten Menschen denken, wobei die Hauptursachen Prostataprobleme, Diabetes und bestimmte Arten von Medikamenten sind.
Es gibt viele verschiedene Arten und Ursachen von Inkontinenz. Auch in der Folge stehen vielfältige Behandlungs- und Vorsorgemaßnahmen zur Verfügung.
Um zu verstehen, was bei Stuhl- oder Harnverlust passiert ist es wichtig, ein grundlegendes Verständnis des Harnsystems zu haben, das aus Niere, Harnleitern, Blase und Harnröhre besteht.
Bei Erwachsenen filtern beide Nieren etwa 200 Liter Blut pro Tag aus dem Nierenblutstrom und ermöglichen so die Ausscheidung von Giftstoffen, Stoffwechselabfallprodukten und überschüssigen Ionen, während lebenswichtige Substanzen im Blut verbleiben. 99 Prozent dieses Filtrats werden durch Rückresorption wieder in den Kreislauf zurückgeführt, so dass täglich nur etwa 1–2 Liter Urin produziert werden. Der Urin gelangt von den Nieren über die beiden Harnleitern in die Blase.
Die Harnblase ist ein Muskelsack im Becken, direkt über und hinter dem Schambein. Im leeren Zustand hat die Blase etwa die Größe und Form einer Birne. Die Blase ist flexibel und dehnt sich mit der Urinmenge aus, sodass das Wasserlassen seltener und kontrollierter erfolgen kann. Die normale funktionelle Blasenkapazität bei Erwachsenen liegt bei etwa 300–400 ml Urin, bevor die Blase alle 3–4 Stunden entleert werden muss.
Die Muskelzellen in der Blase sind glatte Muskelfasern, was bedeutet, dass wir sie nicht kontrollieren können. Während sich die Blase füllt, sendet sie sensorische Informationen an das Zentralnervensystem und das Gehirn, wo wir uns der Blasenfüllung bewusst werden. Wenn die Blase voll ist, sagen uns diese Signale, dass sie bald geleert werden muss.
Zwei um die Harnröhre herum angeordnete Schließmuskeln helfen dabei, diese zu verschließen und den Harnabfluss zu kontrollieren. Sobald Sie zum urinieren bereit sind, sendet das Gehirn ein Signal an die Blase, damit sich die Blasenmuskulatur zusammenzieht. Das Signal wird auch an den äußeren Schließmuskel gesendet, um die Harnröhre zu öffnen oder zu schließen. Dadurch wird der Urin durch die Harnröhre – den Schlauch, der den Urin aus dem Körper transportiert – herausgedrückt. Bei Menschen mit Dranginkontinenz zieht sich die Blase jedoch zusammen, sodass sie sich auch dann voll anfühlt, wenn dies nicht der Fall ist. Ebenso tritt eine Überlaufinkontinenz auf, wenn die sensorischen Nerven oder die Muskeln rund um die Blase nicht richtig funktionieren und das urinieren unmöglich oder erschwert wird.
Die Entleerung erfolgt typischerweise durch eine anfängliche Entspannung der Beckenbodenmuskulatur und des Blasenhalses, gefolgt von einer willkürlichen Kontraktion des Detrusormuskels. Eine gesunde Entleerung erfolgt umgehend mit starkem, kontinuierlichem Urinfluss und vollständiger Entleerung ohne Schmerzen oder Blut im Urin. Bei Bedarf sollte eine Person in der Lage sein, die Blasenentleerung ohne Urinverlust hinauszuzögern. Abweichungen davon können ein Zeichen einer Krankheit sein.
Gleichzeitig spielt die Beckenbodenmuskulatur eine wichtige Rolle dabei, dass wir unseren Harn zurückhalten können. Tatsächlich ist die häufigste Ursache für Inkontinenz die Schwächung der Beckenbodenmuskulatur. Eine schwache Beckenbodenmuskulatur ist nicht in der Lage, die Blase, die Gebärmutter und den Darm an der richtigen Stelle zu halten, und ist weniger effektiv bei der Aufrechterhaltung einer guten Kontrolle des Öffnens und Schließens der Blase und des Mastdarms. Bei Menschen mit Belastungsinkontinenz können Husten, Niesen, Springen oder andere körperliche Aktivitäten zu Urinverlust führen, da das Becken zusätzlich belastet wird und die Muskeln nicht stark genug sind, um den Urin zurückzuhalten.
Es gibt viele Faktoren, die zur Verschlechterung des Beckenbodenmuskels beitragen. Mit zunehmendem Alter werden die Muskeln allmählich schwächer, aber Schwangerschaft, Fettleibigkeit, schweres Gewichtheben und mehr belasten den Bauch zusätzlich und führen dadurch auch zu einem Reduktion des Muskeltonus.
Es ist wichtig zu beachten, dass Inkontinenz nicht als Krankheit, sondern als Symptom einer Grunderkrankung betrachtet wird. Das bedeutet, dass es immer etwas gibt, das die Inkontinenz verursacht. Einige Ursachen sind dauerhaft, andere vorübergehend.
Wie bereits erwähnt, ist die häufigste Ursache für Inkontinenz die Schwächung oder Schädigung der Beckenbodenmuskulatur. Inkontinenz kann jedoch auch durch neurologische Störungen, Prostataprobleme, Fettleibigkeit, chronischen Husten, vaginale Geburten, Alterung oder praktischen Problemen wie einen schlechten Zugang zur Toilette verursacht werden, was für blinde oder körperlich behinderte Menschen ein Problem darstellen kann .
Daher ist es immer wichtig, vor Beginn der Behandlung die Ursache der Inkontinenz zu ermitteln.
Die allgemeinen Arten der Inkontinenz sind:
Gleichzeitig kann Inkontinenz vorübergehend oder dauerhaft sein. Nachfolgend haben wir einige Ursachen für Inkontinenz aufgelistet.
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Alle Menschen sollten in der Lage sein, kontinent zu werden, unabhängig von Alter, Gebrechlichkeit und Krankheiten. Studien zeigen, dass bis zu 70 % der Menschen Inkontinenz durch Training, Medikamente oder Operationen entweder geheilt oder ihre Situation deutlich verbessert werden kann (2).
Eine der minimalinvasiven und wirksamsten Behandlungen für Inkontinenz sind Beckenbodenübungen, die die Symptome der Inkontinenz verhindern, behandeln und lindern können. Auch durch Blasentraining ist es möglich, Inkontinenz zu reduzieren.
Eine Änderung des Lebensstils kann die Symptome lindern und den Alltag mit Inkontinenz erleichtern. Dazu gehören ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, aktiv zu bleiben und ein gesundes Körpergewicht aufrechtzuerhalten. Bei manchen Menschen hilft auch der Verzicht auf scharfe Speisen, Alkohol und koffeinhaltige Getränke, die Symptome zu lindern.
Abhängig von der Art der Inkontinenz kann ein Spezialist unterschiedliche Behandlungen empfehlen. Beispielsweise kann ein Arzt oder Facharzt Medikamente verschreiben, die das unbeabsichtigte Zusammenziehen der Blase reduzieren und so die Symptome einiger Inkontinenzarten lindern.
Wenn diese Behandlungen nicht wirken, ist es manchmal möglich, die Inkontinenz operativ zu behandeln.
Es kann schwierig sein, genau abzuschätzen, wie viele Menschen weltweit mit Inkontinenz leben. Dies liegt unter anderem daran, dass sich die Menschen für ihre Erkrankung schämen und ihren Arzt nicht um Hilfe bitten. Daher tauchen sie auch in keiner Statistik auf. Allerdings schätzte GFI (Global Forum on Incontinence) im Jahr 2018, dass 8,7 % der Menschen über 20 Jahren mit Inkontinenz leben. Das bedeutet, dass weltweit 423 Millionen Menschen betroffen sind.
Während Inkontinenz bei jedem auftreten kann, tritt sie häufiger bei älteren Menschen auf, insbesondere bei Frauen, und die Prävalenz von Inkontinenz nimmt bei Bewohnern von Pflegeheimen zu. Dennoch ist es ein Missverständnis, dass Inkontinenz eine unvermeidliche Folge des Alterns ist und man nichts dagegen tun kann.
Mit Inkontinenz zu leben ist nicht nur ein körperliches Problem. Die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit einer Person können verheerend sein und viele negative Folgen haben, einschließlich sozialer, wirtschaftlicher und verhaltensbezogener Folgen.
In den meisten Kulturen gehören menschliche Ausscheidungen zum Intimbereich und es wird erwartet, dass wir die Kontrolle darüber haben. Kontrolle wird in der Kindheit praktiziert und ist Teil unserer primären Sozialisation, die tief in uns verankert ist und von der wir uns nur schwer befreien können.
Inkontinenz wird von den Betroffenen oft als selbstverschuldet wahrgenommen und sie lernen, ihr Problem über Jahre hinweg vor engen Freunden, Familienmitgliedern und sogar ihren Lebensgefährten zu verbergen. Studien zeigen, dass es sechs Jahre dauert, bis man bei Inkontinenz professionelle Hilfe in Anspruch nimmt (8).
Der Verlust der Kontrolle über die Ausscheidungen des Körpers führt oft zu Angst und Furcht vor dem Verlust des Gesichts und der Würde gegenüber der Umwelt und sich selbst. Diese Angst kann sich auch auf medizinisches Fachpersonal und deren Reaktion auf den Anblick und Geruch der Ausscheidungen richten.
Das Leben mit Harn- oder Stuhlinkontinenz ist daher oft mit Peinlichkeit und Scham verbunden, was letztendlich zu sozialer Isolation und dem Verlust der Lebensqualität führen kann. In der Folge leiden Menschen mit Inkontinenz häufig auch unter einer schlechten psychischen Gesundheit, wobei verschiedene Studien eine hohe Prävalenz komorbider psychiatrischer Störungen wie Depressionen belegen (4).
Das Leben mit Inkontinenz bringt auch überraschendere Nebenwirkungen mit sich, wie zum Beispiel ein viel höheres Risiko für Stürze und Brüche, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Es wird vermutet, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass ältere Erwachsene nicht mehr in der Lage sind, ihre Aufmerksamkeit zu teilen. Eine ältere Person, die sich darauf konzentriert, schnell zur Toilette zu gelangen, ist sich möglicherweise der potenziellen Gefahren auf dem Weg zur Toilette nicht bewusst oder verliert möglicherweise die Kontrolle über ihre Körperhaltung oder Körperbewegungen, was das Sturzrisiko erhöht. Dies kann zu Krankenhauseinweisungen führen (9).
Darüber hinaus leiden Menschen mit regelmäßiger Inkontinenz häufig an Hautinfektionen wie IAD (Inkontinenz-assoziierte Dermatitis) und Pilzen aufgrund übermäßiger Feuchtigkeitseinwirkung und einer Unterbrechung des natürlichen Mikroklimas der Haut aufgrund einer pH-Änderung durch Urin und/oder Kot.
Bei der ersten Beratung einer Person mit ihrem Arzt oder Heilpraktiker ist die Feststellung der Art und Ursache der Inkontinenz der erste Schritt, bevor die richtige Behandlung für den einzelnen Patienten gefunden wird. Ziel ist es, die Inkontinenz zu heilen bzw. die Symptome deutlich zu lindern. Im Folgenden können wir Ratschläge zu nützlichen Produkten und Änderungen des Lebensstils geben, die ihre Symptome lindern können.
Es ist wichtig, die Person mit Inkontinenz dabei zu unterstützen, die Kontrolle über das Problem zu übernehmen, anstatt sich von dem Problem beherrschen zu lassen. Dies geschieht vor allem durch eine ordnungsgemäße Beurteilung zur Art der Inkontinenz. Als nächstes kann es hilfreich sein, den Patienten bei der Produktauswahl zu beraten und praktische Tipps zu geben, z. B. wie er immer ein Inkontinenzprodukt bei sich hat und wie er seine Haut und seinen Dammbereich pflegt, um Geruch und Hautreizungen zu vermeiden. Als Inspiration finden Sie hier weitere nützliche Tipps für Menschen mit Inkontinenz.
Darüber hinaus können wir als medizinisches Fachpersonal bei der Betreuung von Menschen mit Inkontinenz in Pflegeheimen oder anderen Langzeitpflegeeinrichtungen viele Dinge tun, damit sich die Person wohler fühlt.
Um die Würde und Lebensqualität von Menschen mit Inkontinenz zu wahren, sollten Sie Folgendes beachten:
ABENA bietet eine große Auswahl an Inkontinenzeinlagen, die das Kontinenzmanagement unterstützen und die Lebensqualität von Menschen mit Inkontinenz verbessern.
Unser Inkontinenzbedarf umfasst alles von Inkontinenzeinlagen in zahlreichen Größen und Formen bis hin zu Bettschutz wie saugfähigen Unterlagen und Schutzlaken. Wir haben sogar spezielle Produkte wie Stuhlinkontinenzeinlagen, geschlechtsspezifische Produkte wie männliche Inkontinenzeinlagen, die an die männliche Anatomie angepasst sind, und Junior-Produkte.
Jede Art von Inkontinenz kann zu unterschiedlich starkem Harnverlust führen. Daher ist es wichtig, das richtige Inkontinenzprodukt für Ihre Bedürfnisse zu finden.