Schätzungsweise 40 % der Frauen leiden während der Schwangerschaft unter Harninkontinenz. Bei schwangeren Frauen über 35 Jahren und übergewichtigen Frauen ist dieser Anteil sogar noch höher.
In den meisten Fällen kann die vollständige Genesung bis zu einem Jahr nach der Entbindung dauern, obwohl die meisten Symptome innerhalb von 6 Wochen gelindert werden. Manche Frauen kämpfen länger, manche sogar ein Leben lang, wenn ihre Symptome nicht behandelt werden.
Während der Schwangerschaft verändert sich der Körper einer Frau stark. Besonders in den ersten Monaten muss sich der Körper an viele Veränderungen gewöhnen, Übelkeit, Inkontinenz und viele andere unangenehme Beschwerden sind die Folge.
Inkontinenz während der Schwangerschaft wird teilweise durch hormonelle Veränderungen verursacht. Darüber hinaus übt das Gewicht der Gebärmutter ab etwa drei Monaten der Schwangerschaft Druck auf die Blase aus, wodurch sich diese immer schneller füllt.
Das Schwangerschaftshormon Humanes Choriongonadotropin (hCG) spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Harnwegsbeschwerden während der Schwangerschaft.
Das Hormon führt zu einem Anstieg der Blutmenge im Körper und die Blutversorgung der Nieren erfolgt schneller als normal.
Dadurch füllt sich die Blase stärker und schneller und die Schwangere muss häufiger auf die Toilette.
Während hormonelle Veränderungen dafür sorgen, dass die Muskeln in der Harnröhre und im Beckenboden für die Geburt des Kindes gedehnt werden, führen sie auch zu einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur.
Die Schwächung der Beckenbodenmuskulatur hat auch eine ärgerliche Kehrseite. Wird der Druck auf die Blase zu groß, kann es zu Inkontinenz und Harnverlust kommen. Dies kann beispielsweise beim Lachen, Husten oder anderen körperlichen Anstrengungen passieren. Aus diesem Grund leiden manche Frauen während und nach der Schwangerschaft unter Belastungsinkontinenz .
Belastungsinkontinenz tritt gegen Ende der Schwangerschaft häufiger auf und betrifft etwa 50–70 % der schwangeren Frauen.
Häufiges Wasserlassen und Harninkontinenz bei schwangeren Frauen können häufig Anzeichen einer Harnwegsinfektion (HWI) sein. Bei jedem begründeten Verdacht kann nur die Konsultation eines Arztes angeraten werden. Während der Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsinfektion bei Frauen höher, da die Gebärmutter Druck auf die Blase und die Harnleiter ausübt und es außerdem schwierig ist, die Blase während der Schwangerschaft vollständig zu entleeren. Dies kann das Risiko einer Bakterieninfektion erhöhen, die zu einer Infektion (Harnwegsinfektion) führen kann.
Die Symptome können sehr unterschiedlich sein, da einige Frauen ein unangenehmes Druckgefühl in Richtung der Blase verspüren, während andere eine Reihe von Braxton-Hicks-Kontraktionen verspüren – auch als Scheinwehen bezeichnet. Andere verspüren erneut Schmerzen beim Wasserlassen.
Für schwangere Frauen ist die Behandlung einer Harnwegsinfektion wichtig, da Infektionen die Gebärmutter reizen und Kontraktionen hervorrufen können, die zu Wehen und einer Frühgeburt führen können.
Inkontinenz während der Schwangerschaft kommt sehr häufig vor und verschwindet im allgemeinen innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt, nachdem die Muskeln etwas Zeit zur Heilung hatten. Die Erholung nach der Schwangerschaft braucht Zeit. Das Muskelgewebe wird innerhalb der Monate nach der Entbindung automatisch wieder an Stärke gewinnen. Die meisten Symptome verschwinden innerhalb von 6 Wochen, während die vollständige Genesung bis zu einem Jahr dauern kann.
Glücklicherweise gibt es Strategien zur Vorbeugung von Inkontinenz und zur Unterstützung der Genesung nach der Geburt. Denken Sie daran, dass es möglicherweise nicht gelingt Harnverlust vollständig zu verhindern, aber diese Strategien können auch dazu beitragen, die Genesung einfacher und schneller zu gestalten.
Tipp 2: Beckenbodenübungen können die Genesung fördern und können bereits vor oder während der Schwangerschaft begonnen werden. Durch tägliche Übungen kann das Risiko einer Inkontinenz und die Symptome verringert werden. Beckenbodenübungen nach der Schwangerschaft sind auch für Frauen relevant, die einen Kaiserschnitt hatten.
Ein Physiotherapeut kann bei der Suche nach den richtigen Übungen behilflich sein. Ein Physiotherapeut kann auch individuelle Ratschläge zur richtigen Toilettenposition, zum allgemeinen Toilettenverhalten oder zu Ess- und Trinkgewohnheiten geben.
Belastungsinkontinenz ist die häufigste Form der Inkontinenz und betrifft etwa jede fünfte Frau über 40.
So wählen Sie das richtige Produkt aus
Bei der Auswahl des richtigen Inkontinenzprodukts für Ihre individuellen Bedürfnisse sind viele Faktoren zu berücksichtigen.